Halong Bay III – Bye Halong

Der letzte Tag wird nicht der letzte bleiben

Am Morgen holte uns nach dem Frühstück ein Mini-Van ab und brachte uns zum Hafen, wo wir wieder ein Schiff bestiegen, das uns zurück zu dem Boot bringen sollte, mit dem wir vor 2 Tagen gestartet waren.

Wir passierten wieder eines der schwimmenden Dörfer, das offensichtlich ständig erweitert wird, wobei vielfältige Baumaterialien zum Einsatz kommen.

Vorbei an kleinen Inseln mit weißem Stränden durchfuhren wir die Halong Bay.

Rollenverteilung beim Rollen rollen

Nach dem wir wieder umgeschifft worden waren, stand ein Mini-Kochkurs auf dem Programm, in dem wir lernten, die vietnamesische Variante der Frühlingsrolle zuzubereiten. Diese nennt sich „Sommerrolle“. Dünne, mit Wasser befeuchtete Reisteigblättchen werden mit klein geschnittenem frischen Gemüse belegt und aufgerollt. Dieser Teil der Zubereitung war allerdings für einige die eigentliche Herausforderung, denn am Ende gab es nicht wirklich viele Rollen, denn einige der hauchdünnen Reisteigblättchen überlebten die zahlreichen Aufroll-Versuche nicht und zerfielen in ihre Einzelteile.  Zu erwähnen wäre hier noch, dass das weibliche Geschlecht sich als geschickter erwies.

Das Sonnendeck, auf dem wir es uns hätten noch bis zum Mittagessen gemütlich machen können, machte einen verwaisten Eindruck.

Die Aussicht war trotzdem grandios.

Nach dem kleinen Lunch am Mittag mit frischem Fisch, Gemüse und Fleisch kam in der Ferne Bãi Cháy, in Sicht. Das bedeutete, dass nun das Ende unserer schönen Mini-Kreuzfahrt durch die Halong-Bucht nahte.

Am Ende ist alles schön – und wenn es noch nicht schön ist, ist es auch noch nicht das Ende

Wir haben keine Minute davon bereut und auch keinen Dollar, den wir dafür ausgegeben hatten, tat uns leid. Für uns war alles so o.k., wie es gewesen ist. So viel Schönes in so kurzer Zeit zu sehen, war wirklich beeindruckend. Wer die OlderTrolleyTraveller kennt, weiß aber, dass es doch einen Wermutstropfen bei der Sache gab. Richtig, das Wetter. Werte zwischen 17 und 18 Grad sind nicht unbedingt die Temperaturen, die die OlderTrolleyTraveller bevorzugen. Wir reisen sicher noch einmal nach Vietnam, weil es ein sehr faszinierendes Land ist, aber sicher nicht wieder im Dezember, sondern eher zwischen März und April, denn dann kann man Nord- und Süd-Vietnam bei angenehmen Temperaturen genießen.

Nach dem Ausschiffen konnten wir vom Pier noch einen letzten Blick auf unser Kreuzfahrtschiff werfen, bevor es im Mini-Bus wieder zurück nach Hanoi ging.

Was wir dann noch in Hanoi sahen, erfahrt ihr hier: Honoi – noch dreimal sechs Stunden

Schreibe einen Kommentar